Lesen sie hier wie sich unser Verein entwickelte.....

Unser Verein entstand 1975 aus einer Interessengemeinschaft und wird seitdem als "eingetragener Verein" im Vereinsregister Brackenheim geführt. Lange Jahre hat Helmut Schunk die Geschichte des Vereins geleitet - ihm ist besonders der Erwerb und die Zulassung des heutigen Modellfluggeländes auf dem Heuchelberg anzurechnen.

Mit dem Abzug der US-Streitkräfte 1976 wurden die technischen Anlagen beseitigt und das Radarstation-Gelände lag einige Zeit brach. Nach Ende des Kalten Krieges letztlich wurde das Flurstück zum Verkauf frei und der MFVB konnte es Ende 1988 erwerben mit dem Ziel, den Flugbetrieb vom bisherigen Standort am Ortsrand von Eibensbach hierher zu verlagern.

Sehen sie hier was früher auf unserem Gelände stand.

Hier der Link zur               Charlie Battery - Kleingartach

Es hat dann allerdings noch mehrere Anläufe zur Genehmigung gebraucht, bis dann 1993 endlich der reguläre Flugbetrieb aufgenommen werden konnte. Nicht vergessen ist allerdings die ganze Arbeit, die es brauchte, ein zerfurchtes Gelände in eine halbwegs ebene und steinfreie Start- und Landebahn zu verwandeln.

Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum haben wir uns dann im Sommer 1995 mit dem ersten Flugplatzfest präsentieren können.

Im Sommer 2000 hatten wir unser 25 jähriges Jubiläum das mit einem gut besuchten Flugplatzfest gebührend gefeiert wurde.

Ein weiterer großer Meilenstein war der Bau eines massiven Vereinshäuschens auf dem Fluggelände. Dank der vielen helfenden Hände unserer Vereinsmitglieder konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Das Einweihungsfest fand dann am 13.04.2002 statt.

2015 feierten wir dann 40-jähriges Bestehen des Vereins.

2018 wurde die bisher zur Hälfte gepachtete Landebahn zugekauft.

Unser Vereinsgelände mit Landebahn ist nun komplett Eigentum des Vereins.

Suche Menü LOGIN Mitglieder