Flugplatz

Unser Flugplatz liegt wunderschön auf dem Heuchelberg zwischen Brackenheim-Haberschlacht, Kleingartach und Niederhofen. Am einfachsten erreicht man ihn, wenn man von Haberschlacht in Richtung Niederhofen fährt. Die Strasse schlängelt sich durch die Weinberge hinauf. Anschließend kommt man in ein kurzes Waldstück. Sofort nach dem Waldstück muss man links in einen geteerten Feldweg Richtung "Schloss Stocksberg" einbiegen. Dem Weg ca. 750 m folgen. Der Flugplatz mit seinem Windsack liegt dann auf der rechten Seite.

Koordinaten für Google Maps und Navi:

49°05'41.2"N 8°59'53.6"E

Der Platz hat eine 150 Meter lange gewalzte Graspiste in Ost-West-Ausrichtung mit 25 Meter Breite und es dürfen Modelle bis 25 Kilogramm Abfluggewicht betrieben werden.

Jedes Jahr veranstalten wir im Sommer unser bekanntes und meist sehr gut besuchtes

Flugplatzfest am 1. Augustwochenende

wozu wir viele Gastpiloten aus der näheren und weiteren Umgebung einladen. Es besteht für Gastpiloten, nach Absprache, dann auch die Möglichkeit, bei uns zu campieren. Für Besucher stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei !

Panorama West-Nord-Ost

Panorama Ost-Süd-West

Flugraum

Der Flugsektor Nr. 1 hat einen ungefähren Radius von ca. 300 Metern.

Für den Flugsektor 2 gilt folgende Einschränkung:

Solange sich im Flugsektor Nr. 2 Personen oder Fahrzeuge befinden darf dieser nicht beflogen werden.

Rasenpflege

Das Gelände

Mit dem Abzug der US-Streitkräfte 1976 wurden die technischen Anlagen beseitigt und das Radarstation-Gelände lag einige Zeit brach. Nach Ende des Kalten Krieges letztlich wurde das Flurstück zum Verkauf frei und der MFVB konnte es Ende 1988 erwerben mit dem Ziel, den Flugbetrieb vom bisherigen Standort am Ortsrand von Eibensbach hierher zu verlagern.
Von 1959 bis 1969 war auf diesem Gelände eine Radarstation der US Army (3rd Missile Battalion, 71st Artillery) untergebracht. Sie diente der Steuerung für die nahegelegene Nike Hercules (Typ MIM-14) Raketenbasis zur Flugabwehr gegen potentiell angreifende, hoch fliegende Flugzeuge aus dem Ostblock. Auf dem ehemaligen Raketengelände befindet sich heute die Erddeponie des Landkreises Heilbronn.

Es hat dann allerdings noch mehrere Anläufe zur Genehmigung gebraucht, bis dann 1993 endlich der reguläre Flugbetrieb aufgenommen werden konnte. Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum haben wir uns dann im Sommer 1995 mit dem ersten Flugplatzfest hier präsentieren können. Nicht vergessen ist allerdings die ganze Arbeit, die es brauchte, ein zerfurchtes Gelände in eine halbwegs ebene und steinfreie Start- und Landebahn zu verwandeln.

Hallenflug

Genau genommen haben wir eigentlich 2 Flugplätze. Denn im Winter stellt uns die Stadt Brackenheim die Sporthalle an freien Tagen zur Verfügung.  Eine Gaudi ist jedes Jahr vorprogrammiert, hier gibt es auch immer wieder "Kleinholz"...

Suche Menü LOGIN Mitglieder